Donnerstag, 29. Januar 2015

29.01.2015 - Permanenter Wendehals



Man kann sich in Europa nicht als strenge Gouvernante aufspielen – das mögen die Völker Europas überhaupt nicht. 

Das hatte schon einmal der deutsche Nazi-Staat gemacht. Alle Nationalbewegungen in der Ukraine, Weißrussland, Ungarn, Rumänien, Frankreich, ja sogar in arabischen Ländern, die Türkei, etc. wurden nicht nur finanziell unterstützt. Das Unterfangen ging ordentlich in die Hose...

Und jetzt: Die neue deutsche Merkel-Politik war und ist grottenfalsch und verlogen.

Griechenland oder Portugal hätten nie in das EURO-Karussell einsteigen dürfen.
Und wer hat das zu verantworten? Klar -  die Sozis, wer auch sonst ... vor allem der Bundeskanzler Gerhard Schröder. Und was hat die Bundeskanzlerin Merkel  von SPD-Schröder gelernt? Halt das LÜGEN.  Obwohl - das hatte sie ja in der DDR als FDJ-Funktionärin gelernt.

Und als Griechenland pleite war, als dann der notwendigen Rausschmiss aus dem Euro notwendig - wer hat es verhindert? - Klar: Angie Merkel.  

Diese Schmuggel-Politik ist ein Charakter dieser Biedermeier-FDJ-Funktionärin.
Diese komische Frau ist eine rot-stinkende Diktatur-Pflanze - weit über das 30. Lebensjahr hinaus hat sie die Diktatur-Denke (im Pfarrer-Haus des roten Vaters, im "Kirche im Sozialismus) genossen... 

Angela Merkel hat niemals gegen die SED-Diktatur gekämpft - oder sich wenigsten dagegen aufgelehnt. Sie war ihr ganzes Leben lang ein PERMANENTER WENDEHALS.

Jakob Augstein scheibt treffend im SPIEGEL:

Das Spiel ist eröffnet. Die Spieler heißen Alexis Tsipras und Angela Merkel. Der linke Volkstribun gegen die Frau ohne Eigenschaften. Auf dem Tisch liegt die griechische Staatsschuld in Höhe von rund 320 Milliarden Euro. Auf dem Tisch liegt die griechische Jugendarbeitslosigkeit, die bei über 50 Prozent liegt. Auf dem Tisch liegt die griechische Selbstmordrate, die seit Beginn der Krise gestiegen ist. Und auf dem Tisch liegt das deutsche Dogma, das Schulden von Schuld kommen und es keine Gnade gibt.

Aber es liegt beileibe nicht nur an den Griechen, dass die Zukunft des Euro, die Zukunft Europas zu einem Pokerspiel geworden ist. Die Griechen haben Fehler gemacht. Aber die Fehler der Europäer, der Deutschen vor allem, waren schlimmer.

Was war denn das für eine Idee - dass ein Land sich aus der Krise heraussparen kann? Paul Krugman hat jetzt in der "New York Times" geschrieben, dass das in der Geschichte noch nie funktioniert habe. Und Nobelpreisträger Joseph Stiglitz hat im amerikanischen Fernsehen noch mal vorgerechnet: Als die Krise begann, machten die griechischen Staatsschulden 110 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Inzwischen stehen sie bei 170 Prozent. Das Rezept, das Frau Dr. Merkel und die europäischen Chefärzte fürs Sparen den Griechen ausgestellt haben, war in Wahrheit Gift.

Angela Merkel - und hier kann man mal einen historischen Prozess an einer einzelnen Figur festmachen - hat Griechenland in eine Rezession gestürzt, die schlimmer ist als die berüchtigte Große Depression der USA. Manche Griechen vergleichen Merkel jetzt sogar mit Hitler.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen